Kinder- und Jugendtraining

Im Kinder- und Jugendtraining geht es zunächst um den Aufbau und die Entwicklung von grundlegenden sportmotorischen Fertigkeiten. Dazu gehört der Aufbau von Kraft- und Beweglichkeit, Koordination und Entspannungsfähigkeit.

Darüber hinaus wird eine traditionelle Form des Chen-Stil Taijiquans mit den dazugehörigen Basisübungen unterrichtet. Die Bewegungen des Taijiquan integrieren diverse Aspekte in koordinierten und fließenden Bewegungsabfolgen und wirken sich entspannend sowie kräftigend auf den gesamten Organismus aus.

Start:
02. bzw.04. September 2019
Montags:   16.45-17.45 Uhr
Mittwochs: 16.45-17.45 Uhr

Ort:

Köln-Süd:
Kartäuserwall 18,
50677 Köln

Anmeldung:
Filip Gutknecht-Stöhr
info(at)taijitraining.com
(0178) 3 92 85 02

Der Kurs ist von den gesetzlichen Kassen zertifiziert und wird von allen gesetzlichen Kassen bezuschusst.

Taiji (Tai Chi) - Eine friedfertige Kampfkunst.

Push Hands Training in China/Chenjiagou
Push Hands Training in China/Chenjiagou

Es geht beim Taiji nicht um bizarre Energieübungen, sondern um ein gezieltes Training, welches den Bewegungsapparat aufbaut und dessen Entwicklung positiv fördert. Genau dafür werden auch die kämpferischen Elemente des Trainings genutzt. Im Taiji ist das meist der Umgang mit äußeren Krafteinwirkungen wie Schieben oder Drücken. Dabei wird geübt, Stand und Gleichgewicht zu behalten. Außerdem wird ein gesunder Umgang mit Aggression geübt und ein gesundes Selbstbewusstsein aufgebaut.

Die Taiji Form - Koordination, Ruhe und Bewegungsfluss

Das Kerntraining des Taiji sind die sogenannten Formen. Durch Training der Formen lernt man bestimmte, aus den asiatischen Kampfkünsten herrührende Bewegungen, die in einer exakten Folge gelernt und abgelaufen werden. Diese Formen schulen gewisse mentale sowie körperliche Eigenschaften. Konzentration, Körperkraft, Koordination und Entspannung werden gleichermaßen trainiert. Sie dienen traditionell dazu, ohne gegnerischen Einfluss kämpferische Fertigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig die Gesundheit zu stärken. Durch das Training wird überschüssige bzw. unkoordinierte Energie in geregelte und ruhige Bahnen gelenkt. Beim üben der Form beruhigt sich der Geist und überschüssiger Stress baut sich ab.

Es gibt traditionell zwei lange Formen im Taiji. Die erste Form wird ruhig und langsam durchgeführt und dient dazu die grundlegenden Aspekte des Taiji wie innere Bewegungsführung zu erlernen und Bewegung und Ruhe zu verbinden. In der zweiten Form werden die Bewegungen kraftvoll, schnell und explosiv durchgeführt. Die Kinder- bzw. Jugendform ist eine verkürzte Form, welche Elemente aus beiden Formen verbindet. Die Bewegungen haben zum Teil einen hohen Anspruch an Koordination, Haltung und Gleichgewicht. Deshalb ist Ruhe, Aufmerksamkeit sowie Respekt den anderen Gegenüber ein wichtiger Aspekt im Training.

PMR - Progessive Muskelrelaxation

Als Ergänzung zu den Inhalten des Taiji, lernen die Kinder zusätzliche Übung aus einem Opens external link in new windowspeziell zusammengesetzten Übungsprogramm welches in erster Linie die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates (allem voran die der Hüftgelenke und der Wirbelsäule) unterstützt und den ganzen Körper entspannt. Es wirkt außerdem auf anderen Funktionssysteme wie das Herz-Kreislaufsystem und letztlich das auf zentrale Nervensystem harmonisierend. Regelmäßige. Damit einhergehend werden sich auch andere sportliche Tätigkeiten wie Fußball, Tennis oder Golf, das spielen eines Musikinstruments aber auch "einfache" feinmotorische Tätigkeiten wie das Schreiben verbessern. Durch die Harmonisierung des Muskeltonus und den "leichteren" Ablauf zwischen Nervensystem und Muskulatur kann sich die Person (bzw. das Kind) motorisch leichter und besser ausdrücken. Da jeder geistige oder emotionale Ausdruck immer auch eine motorische Komponente hat, werden sich alle Übungen (sofern sie richtig ausgeführt werden) auch positiv auf der geistig-emotionalen Ebene auswirken.

Die Wirbelsäule ist die Kernstruktur unserer Bewegungsfähigkeit. Das Hauptanliegen dieser Übungen ist ein Funktionstraining der Wirbelsäule. Durch die vermittelten Übungen gleichen sich die Kräfteverhältnisse zwischen den Grundfunktionen der Wirbelsäule (Streckung, Beugung, Seitneigung und Rotation) aus. Dadurch werden alle Bewegungen ökonomischer und der Bewegungsapparat wird belastbarer.

Filip Gutknecht-Stöhr (0178) 3 92 85 02, info@taijitraining.com